About us

Levy & Frey was brought to life by our founder Jo. A native of Berlin, she puts her heart and soul into creating a great and sustainable product experience for you with Levy & Frey. Curious? Here you can learn more about our founder, Jo.

How did the name Levy & Frey come about?

In fact, Levy and Frey are two, we think, wonderful first names with even more beautiful meanings. While Levy stands for faithfulness and connection, Frey means freedom. We found this combination of words very fitting for our body care and fell in love with it immediately. We hope you feel the same way!


Short and sweet: Our manufacturing and application. With our Levy & Frey concept, we have found a way to produce high-quality body care products while solving the two biggest problems of the industry: 1. the consumption of single-use plastic and 2. the elimination of artificial ingredients such as microplastics, parabens, silicones, etc.. In addition, our rich, valuable and natural raw materials further define the Levy & Frey formulas. 

Levy & Frey is a product that can be offered without changing your daily routine as well as at an affordable price, so really everyone can contribute to a more sustainable consumer behaviour.

Sustainability has many faces It is important to us to keep transport routes short and to support regional producers. That's why we produce exclusively in Germany.

How it works

The mixing of your Levy & Frey body care is super easy, fast and fun - we promise!

1st Step: Powder Open a bag of your Levy & Frey powder and pour the entire contents into the respective bottle.

2nd step: Water Fill your bottle with lukewarm tap water up to the 250ml mark

3rd step: Shake it!Pump it up, close tightly, shake well - let the magic happen!

4th step: Done! After approx. 5 min swelling time, your Levy & Frey body care is ready for your pampering shower!

Yes, please! To prevent lumps from forming or the powder from settling unbound at the bottom of the bottle, please shake it well when mixing the product. Afterwards, you do not need to shake the product any more, as the powder binds with the water permanently.

.

If shaking your products should result in increased foaming, simply release a small tick of foam from the bottle by twisting off the cap slightly or by giving 2,3 pump shots through the pump.

Foaming is an artificially created feature of body care by our industry. If it foams a lot, it cleans a lot - at least that's the theory. In truth, the foam is only there for our inner satisfaction.

To guarantee the best quality for our products, we have decided against the increased use of surfactants and thus less foaming - but don't worry: our Levy & Frey products all provide a nourishing and intensive cleansing of your skin and hair - even without much foam!

.

In Germany, the average adult consumes about 30 disposable plastic bottles of 250 ml each per year. The distribution among the respective body care products is as follows:

- 11 shower gel

- 10 shampoo

- 5 hand soaps (without Corona influence!)

- 5 conditioner

.

The best binding of powder and water is achieved with lukewarm tap water.

Caution: At a water temperature of more than 30 degrees, the material of the bottle can deform.

Our assortment

Of course, you can also get our care boost in a refill set individually and choose from different monthly packs here. This way to our refill sets

.

COMING SOON! We are already busy expanding our set constellations and trying to offer you the most personalized experience possible - tailored to your needs. Stay tuned and sustain in!

Of course, all our Levy & Frey products are free from animal testing! In the EU, testing of personal care and cosmetic products on animals is prohibited and therefore a standard for every company operating in Europe. For this reason, the advertising of animal-free products is officially prohibited.

You don't have to worry about anything here! The ingredients of our powders are, of course, 100% vegan!

Our body care powders

We have focused on very high quality, natural ingredients to do something good for you and our environment. For more details on the ingredients, please check out our product page under "ingredients".

We know how important the right smell of body care is. We have therefore formulated two beautiful, 100% natural unisex fragrances - see for yourself!

Hand Soap & Shower Gel Geranium leaves, bergamot peel, mandarin. Vitalising with a hint of citrus for a fresh skin feeling

Shampoo & Conditioner Rosemary, mandarin, cedarwood. Tangy, herbal, woody - wonderfully stimulating for your scalp & hair

.

Absolutely! Our fragrances are subtle and wonderfully suitable for both women and men - see for yourself!

No, we have made a conscious decision not to use microplastics, parabens, silicones or other artificial ingredients and focus exclusively on high-quality, natural ingredients.

And how! In the development of our Levy & Frey body care powders, we have chosen natural and valuable ingredients that do not contain added microplastics, fillers, parabens and silicones and are therefore 100% biodegradable.

Care instructions

As soon as you have used up your Levy & Frey products, the refill fun begins! To prevent quality losses, rinse your bottle once properly. Don't worry - it's quick and easy!

Step 1: Water First fill the bottle with lukewarm water.

Step 2: Clean the bottle Shake the bottle with the lukewarm water and rinse it out again. Repeat the process if necessary if there are still residues in the bottle.

Step 3: Clean the pump Rinse the pump once under the tap and clean it by pumping 3-4 times in lukewarm water until all residues are removed.

Step 4: Dry off, done!

Last note: If you do not reuse your Levy & Frey products directly, please make sure that the bottle and pump dry completely.

Yes, the bottle should be completely empty before you fill it again with 250 ml of water and your Levy & Frey powder, and you should also rinse it thoroughly with lukewarm water before repeated use to prevent possible bacteria formation.

Material

We have deliberately chosen PET bottles because they are extremely durable and can be used again and again with normal use. Thus, we can reduce the consumption of disposable plastic up to 96%. In addition, PET bottles are very stable and do not break or shatter when dropped, as would be the case with glass, which can lead to a considerable risk of injury in the bathroom.

Attention: Levy & Frey bottles & caps are not suitable for cleaning in the dishwasher and must be washed exclusively by hand (max. 30 degrees).

rPET is recycled PET, which is obtained from single-use plastic. This means that only used PET and not new PET is used in the production process. This is basically a very good alternative to conventional PET, but also has certain disadvantages. Due to the process of rPET extraction, the material is not of as high a quality as new PET, which can more easily lead to microplastic being secreted into the product. We do not want to take the risk with our products and have therefore chosen PET bottles, which are all 100% recyclable.

Shipping

Your Levy & Frey products will be shipped to any country in the world.

The delivery within the EU takes place in addition to Germany in the following countries:
Austria, Luxembourg, Italy, Spain, France, Poland, Czech Republic, Netherlands, Sweden, Liechtenstein, Norway, Monaco, Finland, Belgium, Hungary, Slovenia, Slovakia, Bulgaria, Romania, Denmark, Portugal and Greece.

We ship our products above a certain order value free of charge within Germany, to Austria and Switzerland.

All information about shipping costs can be found on our Shipping & Delivery page.

We offer our express shipping together with DHL Express. So if it has to go fast once can select in the checkout, alternatively to the standard shipping, express shipping. This means that all orders will be delivered by 12 noon, within Germany, on the next day (except for remote locations and islands).

All further information about express shipping can be found on our Shipping & Delivery page.

For all information about our shipping, visit our Shipping & Deliverypage.

Background knowledge

You can use our Levy & Frey bottles for several years without any problems if you take good care of them. The great advantage of PET is its durability. Of course, you can also fully recycle your Levy & Frey bottle and caps.

In principle, this is possible. However, please keep in mind that all our safety and quality tests have been carried out in our Levy & Frey product bottles and we cannot guarantee the product quality in other containers.
If you still want to use your own product bottles, please make sure that the containers are thoroughly cleaned and that the hoses of the dispenser pumps are thick enough to pump your Levy & Frey products.

All of our body care products are of the highest quality. They are not mass produced or artificially produced ingredients from the laboratory. We only use natural based ingredients in the production of our products.

Poor quality and artificial ingredients massively lower the price, but are out of the question for our products. Natural and sustainable products are therefore significantly more expensive to produce than conventional products. Nonetheless, we pursue the mission of making our high-quality and sustainable body care products generally accessible and therefore forego high margins.

One sachet contains 20g of powder and is therefore sufficient for 250 ml of body care.

Contact

You have further questions that we could not clarify here? Write us a message by all means! 💚

Here you can find our Levy & Frey contact form.

Über uns

Ins Leben gerufen wurde Levy & Frey von unserer Gründerin Jo. Gebürtige Berlinerin und mit vollem Herz dabei Euch ein tolles und nachhaltiges Produkterlebnis mit Levy & Frey zu schaffen. Neugierig? Hier erfährst Du mehr über unsere Gründerin, Jo.

Tatsächlich sind Levy und Frey zwei, wie wir finden, wundervolle Vornamen mit noch schöneren Bedeutungen. Während Levy für Treue und Verbundenheit steht, bedeutet Frey Freiheit. Diese Kombination aus Worten empfanden wir als sehr passend für unsere Körperpflege und haben uns sofort darin verliebt. Wir hoffen da geht es Dir ähnlich!


Kurz und bündig: Unsere Herstellung und Anwendung. Mit unserem Levy & Frey Konzept haben wir einen Weg gefunden hochwertige Körperpflegeprodukte herzustellen und dabei die zwei größten Probleme der Industrie zu lösen: 1. den Verbrauch von Einwegplastik und 2. den Verzicht von künstlichen Inhaltsstoffen wie z.B. von Mikroplastik, Parabenen, Silikonen, etc. Dazu kommen unsere reichhaltigen, wertvollen und natürlichen Rohstoffe, die die Levy & Frey Rezepturen weiter ausmachen. 

Levy & Frey ist ein Produkt, welches ohne eine Veränderung Deiner täglichen Routine sowie zu einem günstigen Preis angeboten werden kann, sodass wirklich jeder einen Beitrag für ein nachhaltigeres Konsumverhalten beitragen kann.

Nachhaltigkeit hat viele Gesichter Uns ist es wichtig, Transportwege kurz zu halten und regionale Produzenten zu unterstützen. Daher produzieren wir ausschließlich in Deutschland.

Anwendung

Die Anmischung Deiner Levy & Frey Körperpflege ist super einfach, schnell und macht Spaß - versprochen!

1. Schritt: Pulver Öffne einen Beutel mit Deinem Levy & Frey Pulver und schütte den gesamten Inhalt in die jeweilige Flasche.

2. Schritt: Wasser Fülle nun Deine Flasche mit lauwarmen Leitungswasser auf, bis zur Markierung "250ml".

3. Schritt: Schütteln Pumpe drauf, fest verschließen, ordentlich schütteln - let the magic happen!

4. Schritt: Fertig! Nach ca. 5 min Quellzeit ist Deine Levy & Frey Körperpflege bereit für Deine Verwöhndusche!

Unbedingt! Damit sich keine Klümpchen bilden oder sich das Pulver ungebunden am Boden der Flasche absetzt, schüttel diese bitte einmal gut durch beim Anmischen des Produktes. Anschließend musst Du das Produkt nicht mehr schütteln, da sich das Pulver mit dem Wasser nachhaltig bindet.

Falls es durch das Schütteln Deiner Produkte zu einer erhöhten Schaumbildung kommen sollte, lass einfach einen kleinen Tick des Schaums aus der Flasche, indem Du den Verschluss leicht abdrehst oder durch die Pumpe 2,3 Pumpstöße gibst.

Schaumbildung ist ein von unserer Industrie künstlich erzeugtes Merkmal der Reinigung. Wenn es viel schäumt, reinigt es auch viel - so jedenfalls die Theorie. In Wahrheit ist der Schaum nur für unsere innere Befriedigung da.

Um die beste Qualität für unsere Produkte zu garantieren haben wir uns gegen die vermehrte Nutzung von Tensiden entschieden und dadurch eine geringere Schaumbildung - aber keine Sorge: unsere Levy & Frey Produkte sorgen allesamt für eine pflegende und intensive Reinigung Deiner Haut und Haare - auch ohne viel Schaum!

Im bundesdeutschen Durchschnitt verbraucht eine erwachsene Person ca. 30 Einwegplastikflaschen á 250 ml pro Jahr. Die Verteilung auf die jeweiligen Körperpflegeprodukte ist wie folgt:

- 11 Duschgel

- 10 Shampoo

- 5 Handseifen (ohne Corona-Einfluss!)

- 5 Conditioner

Die beste Bindung von Pulver und Wasser ergibt sich bei lauwarmen Leitungswasser.

Achtung: Bei einer Wassertemperatur von über 30 Grad kann sich das Material der Flasche verformen.

Unser Sortiment

Natürlich kannst Du unseren Pflegenaschub im Refill-Set auch einzeln erhalten und hier aus verschieden Monatspackungen wählen. Hier entlang zu unseren Refill Sets.

COMING SOON! Wir sind bereits fleißig an der Erweiterung unserer Set-Konstellationen und versuchen Dir eine möglichst personalisierte Experience zu bieten - abgestimmt auf Deine Bedürfnisse. Stay tuned and sustain in!

Selbstverständlich sind all unsere Levy & Frey Produkte frei von Tierversuchen! In der EU ist das Testen von Körperpflege-und Kosmetikartikeln an Tieren verboten und damit ein Standard für jedes in Europa agierendes Unternehmen. Aus diesem Grund ist das Werben von tierversuchsfreien Produkten offiziell verboten.

Du brauchst dir hier absolut keine Gedanken zu machen! Die Inhaltsstoffe unserer Pulver sind selbstverständlich zu 100% vegan!

Unsere Körperpflegepulver

Wir haben uns auf sehr hochwertige, natürliche Inhaltsstoffe fokussiert, um Dir und unserer Umwelt etwas Gutes zu tun. Für mehr Details zu den Inhaltsstoffen schau bitte einmal auf unserer Produktseite unter "Inhaltsstoffe" nach.

Wir wissen, wie wichtig eine duftende Körperpflege ist. Wir haben daher zwei wunderschöne, 100% natürliche Unisex Düfte formuliert - überzeugt Euch selbst!

Handseife & Duschgel Geranienblätter, Bergamottenschale, Mandarine. Vitalisierend mit einem Hauch von Zitrusfrüchten für ein frisches Hautgefühl

Shampoo & Conditioner Rosmarin, Mandarine, Zedernholz. Spritzig, kräutrig, hölzern - wundervoll stimulierend für Deine Kopfhaut & Haar

Auf jeden Fall! Unsere Düfte sind dezent und wunderbar sowohl für Frauen und Männer geeignet - überzeugt Euch selbst!

Nein, wir haben uns bewusst gegen die Verwendung von Mikroplastik, Parabenen, Silikonen oder anderen künstlichen Inhaltsstoffen entschieden und konzentrieren uns ausschließlich auf hochwertige, natürliche Inhaltsstoffe.

Und wie! Bei der Entwicklung unserer Levy & Frey Körperpflegepulver haben wir natürliche und wertvolle Inhaltsstoffe gewählt, die ohne den Zusatz von Mikroplastik, Füllstoffen, Parabenen und Silikonen auskommen und damit 100% biologisch abbaubar sind.

Pflegehinweise

Sobald Du Deine Levy & Frey Produkte aufgebraucht hast, beginnt der Refill- Spaß! Um Qualitätsverluste zu verhindern, spüle Deine Flasche einmal ordentlich aus. Keine Sorge - das geht ganz fix!

1. Schritt: Wasser Befülle dafür zuerst die Flasche mit lauwarmen Wasser.

2. Schritt: Flasche reinigen Schüttel die Flasche mit dem lauwarmen Wasser und spüle dieses wieder aus. Wiederhole den Vorgang gegebenenfalls, wenn noch weitere Rückstände in der Flasche sind.

3. Schritt: Pumpe reinigen Spüle auch die Pumpe einmal unter dem Hahn aus, und reinige sie durch 3-4 Pumpstöße im lauwarmen Wasser bis alle Rückstände entfernt sind.

4. Schritt: Abtrocknen, fertig!

Letzter Hinweis: Falls Du Deine Levy & Frey Produkte nicht direkt wiederverwenden solltest, achte bitte darauf, dass Flasche und Pumpe vollständig trocknen.

Ja, die Flasche sollte komplett leer sein, bevor Du sie erneut mit 250 ml Wasser und Deinem Levy & Frey Pulver befüllst, außerdem solltest Du sie vor der wiederholten Verwendung einmal gründlich mit lauwarmen Wasser ausgespült haben, um einer möglichen Bakterienbildung vorzubeugen. Die Flasche darf nicht in den Geschirrspüler gesäubert werden, da es hier zu Verformungen des PET kommen kann.

Material

Wir haben uns bewusst für PET Flaschen entschieden, da diese zum einen äußerst langlebig sind und und bei normaler Nutzung immer wieder verwendet werden können. Somit können wir den Konsum von Einweg-Plastik bis zu 96% reduzieren. Darüber hinaus sind PET Flaschen sehr stabil und gehen z.B. beim herunterfallen nicht kaputt bzw. zersplittern, sowie das bei Glas der Fall wäre, was im Badezimmer zu einem erheblichen Verletzungsrisiko führen kann. 

Achtung: Levy & Frey Flaschen & Verschlüsse sind nicht für die Reinigung in der Spülmaschine geeignet und müssen ausschließlich per Hand (max. 30 Grad) gespült werden.

Bei rPET handelt es sich um recyceltes PET, welches aus Einweg-Plastik gewonnen wird. Bei der Herstellung wird somit nur gebrauchtes und kein neues PET verwendet. Das ist grundsätzlich eine sehr gute Alternative zu herkömmlichen PET, hat aber auch gewisse Nachteile. Durch das Verfahren der rPET Gewinnung ist das Material qualitativ nicht so hochwertig wie neues PET, was leichter zu Absonderungen von Mikroplastik in das Produkt führen kann. Das Risiko wollen wir bei unseren Produkten nicht eingehen und haben uns somit für PET Flaschen entschieden, welche alle zu 100% recyclebar sind. 

Versand

Deine Levy & Frey Produkte werden in jedes Land der Welt verschickt.

Die Lieferung innerhalb der EU erfolgen neben Deutschland in folgende Länder: 
Österreich, Luxemburg, Italien, Spanien, Frankreich, Polen, Tschechien, Niederlande, Schweden, Liechtenstein, Norwegen, Monaco, Finnland, Belgien, Ungarn, Slowenien, Slowakei, Bulgarien, Rumänien, Dänemark, Portugal sowie Griechenland.

Wir verschicken unsere Produkte ab einem bestimmten Bestellwert kostenlose im Inland (Deutschland), nach Österreich und in die Schweiz.

Alle Informationen rund um das Thema Versandkosten findest Du auf unserer Seite Versand & Lieferung.

Wir bieten unseren Expressversand zusammen mit DHL Express an. Wenn es also  einmal schnell gehen muss kann im Checkout, alternativ zum Standardversand, Expressversand auswählen. Damit werden alle Bestellungen bis 12 Uhr, innerhalb Deutschlands, am nächsten Tag zugestellt (ausgenommen entlegene Orte und Inseln).

Alle weiteren Informationen rund um den Expressversand findest Du auf unserer Seite Versand & Lieferung.

Für alle Informationen rund um unseren Versand, besuche unsere Seite Versand & Lieferung

Hintergrundwissen

Unsere Levy & Frey Flaschen kannst Du bei guter Pflege problemlos mehrere Jahre lang nutzen. Der große Vorteil von PET ist seine Langlebigkeit. Selbstverständlich kannst Du Deine Levy & Frey Flasche und Verschlüsse aber auch vollständig recyceln. 

Grundsätzlich ist das möglich. Bitte behalte aber im Hinterkopf, dass all unsere Sicherheits-und Qualitätstests in unseren Levy & Frey Produktflaschen durchgeführt worden sind und wir somit für die Produktqualität in anderen Behältnissen nicht garantieren können. 
Falls Du trotzdem Deine eigenen Produktflaschen nutzen möchtest, achte hierbei bitte unbedingt auf eine gründliche Reinigung der Behältnisse und stelle sicher, dass die Schläuche der Dispenserpumpen dick genug sind, um Deine Levy & Frey Produkte zu pumpen.

All unsere Körperpflegeprodukte sind von höchster Qualität. Es handelt sich nicht um Massenware oder künstlich hergestellte Inhaltsstoffe aus dem Labor. Wir verwenden nur Inhaltsstoffe auf natürlicher Basis für die Produktion unserer Produkte. 

Schlechte und künstliche Inhaltsstoffe senken massiv den Preis, kommen für unsere Produkte jedoch nicht infrage. Natürliche und nachhaltige Produkte sind somit in der Herstellung deutlich teurer als konventionelle Produkte. Nichtsdestotrotz verfolgen wir die Mission, unsere hochwertige und nachhaltige Körperpflege allgemein zugänglich zu machen und verzichten daher auf hohe Margen.

Ein Sachet verfügt über 20g Pulver und reicht damit für 250 ml Körperpflege.

Kontakt

Du hast weitere Fragen, die wir hier noch nicht klären konnten? Schreibe uns unbedingt eine Nachricht! 💚

Hier gelangst Du zu unserem Levy & Frey Kontaktformular.